MartinasFotoBlog

Wort-Sinn-Bild … Bildgeschichten mit Sinn

Freund/innen dieses Blogs

andi (w) 2202, Was koche ich heute?, pink , Kerstin - My life,
(Diese User/innen haben diesen Blog in die Liste ihrer Freund/innen aufgenommen.)

Statistik

  • 1223 Tage online
  • 23183 Hits
  • 6 Stories
  • 161 Kommentare

Letzte stories

Liebe Martina

Freut mich zu lesen, dass du einen eigen... sandra38,2017.08.19, 22:12

toll!

super, dass du das machst! ich bin schon... marieblue,2017.07.23, 17:27

Übersiedlung

Liebe Foto-Blog-Leserin! Lieber Foto-Blo... martina bachtroegler,2017.07.23, 16:042 Kommentare

super!

Sehr schöne Fotos. In Wien gab es b... audrey,2015.11.24, 18:56

@espresso

Danke, liebe Espresso! *freu* Also dass... martina bachtroegler,2015.11.23, 19:18

genau auf den Punkt

deshalb liebe ich den November .. wunder... espresso1411,2015.11.23, 18:41

Nebel

Liebe FotoBlog-Leserin, Lieber FogoBlog-... martina bachtroegler,2015.11.23, 13:063 Kommentare

Türen

Sehr schöne Idee, sehr schöne... tesa,2015.08.21, 17:18

Kalender

August 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Aktuelle Blogs


    LILI (Aktualisiert: 23.9., 22:42 Uhr)
    marieblue (Aktualisiert: 22.9., 20:01 Uhr)
    GeDankeNlo... (Aktualisiert: 22.9., 16:06 Uhr)
    lisselka (Aktualisiert: 22.9., 14:03 Uhr)
    kampfdembu... (Aktualisiert: 22.9., 13:58 Uhr)
    passionflo... (Aktualisiert: 22.9., 13:50 Uhr)
    espresso14... (Aktualisiert: 20.9., 10:27 Uhr)
    Black Blog (Aktualisiert: 18.9., 00:05 Uhr)
    Hallo! (Aktualisiert: 17.9., 23:54 Uhr)
    Tesas Blog (Aktualisiert: 17.9., 14:43 Uhr)
    Lieblingsm... (Aktualisiert: 15.9., 13:35 Uhr)
    Grauzone (Aktualisiert: 13.9., 07:22 Uhr)
    ercabi (Aktualisiert: 13.9., 07:19 Uhr)
    soul (Aktualisiert: 13.9., 07:16 Uhr)
    dino (Aktualisiert: 13.9., 07:13 Uhr)
    wasserfee (Aktualisiert: 13.9., 07:08 Uhr)
    MartinasFo... (Aktualisiert: 12.9., 11:55 Uhr)
    hannah17 (Aktualisiert: 11.9., 11:38 Uhr)
    CoraLino u... (Aktualisiert: 10.9., 11:36 Uhr)
    guinea_pig... (Aktualisiert: 29.8., 19:57 Uhr)
    sandra38 (Aktualisiert: 23.8., 21:19 Uhr)
    Melissa 13 (Aktualisiert: 17.8., 22:50 Uhr)
    Prinzessin (Aktualisiert: 8.8., 15:05 Uhr)
    Lies und (... (Aktualisiert: 31.7., 16:09 Uhr)
    Little mer... (Aktualisiert: 25.7., 06:57 Uhr)
    fallowtheh... (Aktualisiert: 5.7., 09:23 Uhr)
    eliza (Aktualisiert: 1.7., 06:43 Uhr)
    mary76 (Aktualisiert: 16.6., 08:51 Uhr)
    cora...der... (Aktualisiert: 12.6., 21:09 Uhr)
    hoffnung (Aktualisiert: 12.6., 20:48 Uhr)
    indian (Aktualisiert: 12.6., 20:45 Uhr)
    theoneando... (Aktualisiert: 12.6., 20:35 Uhr)
    MacGregor (Aktualisiert: 22.5., 12:20 Uhr)
    transakt (Aktualisiert: 15.5., 21:24 Uhr)
    Millicent (Aktualisiert: 13.5., 22:59 Uhr)
    mishu (Aktualisiert: 13.5., 22:31 Uhr)
    TinasWelt (Aktualisiert: 9.5., 16:32 Uhr)
    Probier da... (Aktualisiert: 9.5., 16:29 Uhr)
    Libelle (Aktualisiert: 9.5., 15:38 Uhr)
    Mamarosa (Aktualisiert: 7.5., 11:32 Uhr)
    souls Neua... (Aktualisiert: 1.4., 08:01 Uhr)
    Carina Obw... (Aktualisiert: 30.3., 15:25 Uhr)
    angi (Aktualisiert: 29.3., 20:51 Uhr)
    fulmi (Aktualisiert: 16.3., 20:28 Uhr)
    malou001 (Aktualisiert: 13.3., 19:27 Uhr)
    sivi84 (Aktualisiert: 11.3., 00:03 Uhr)
    Motorradto... (Aktualisiert: 5.3., 12:14 Uhr)
    Nadine (Aktualisiert: 3.3., 11:05 Uhr)
    Mrs Robins... (Aktualisiert: 1.3., 09:29 Uhr)
    vanilleduf... (Aktualisiert: 27.2., 18:39 Uhr)
Mittwoch, 19.08.2015, 12:47

Liebe FotoBlog-Leserin,
Lieber FotoBlog-Leser,

offene Türen und auch geschlossene sind Thema meiner heutigen Story. Einfach, weil ich finde, dass es zur letzten FotoBlog-Story passt, sozusagen als Fortsetzung.
Ging es letztes Mal ums Fenster(ln), sind wir heute sozusagen schon einen Schritt weiter und der gute Mann kann durch die Türe zu seiner Angebeteten gelangen.
Wobei natürlich ALLE herzlich eingeladen sind, Tür und Tor zu öffnen.....


Musikalisch werde ich wohl nie wieder ein besser zum Thema passendes Stück finden als hier: The Doors mit Backdoor man



Wer es lieber kitschig mag - Liebe öffnet Türen aus dem Disneyfilm Eiskönigin. In der englischen Version eine Spur weniger kitschig ;-)


Damit öffne ich die Tür zu meiner heutigen FotoBlog-Story:

Ähm ok, DIESE Tür lässt sich grad nicht so wirklich öffnen (ohne dass sie einem dann womöglich noch auf den Kopf fällt ;-))


Also neuer Versuche mit dem Türen-öffnen....



(Beide Türen befinden sich im Schloss Viehofen in St. Pölten)


Wobei, auf viele offene Türen oder Tore bin ich nicht gerade gestoßen..

(Kirchentür Schloss Viehofen, St. Pölten)

(Wohnhaus in Waidhofen/Ybbs)

(Wohl nicht mehr genutzt Eingangstür in Gutenbrunn-Heiligenkreuz, NÖ.)

(Eher auch sehr selten benutzte Türen in einem alten Schloss, NÖ.)

Aber selbst wenn die Tür einen Spalt weit offen ist, heißt das nicht immer dass man sich willkommen fühlt oder überhaupt das Bedürfnis hat einzutreten. (Tür eines wohl früher herrschaftlichen, nun aber komplett verfallenen Hauses in Hallein, Salzburg.)


Manche Türen sind sogar bewacht....
(Präsidentenpalast oder ähnliches in Sofia, Bulgarien)

Und ja natürlich gibt es durchaus auch Türen, die besser geschlossen sind ;-)
(Museum Fotoatelier Seidel in Cesky Krumlov, Tschechien)


Fest verschlossen und trotzdem einladend wirkt so manches Tor. Sei es, weil es gepflegt und liebevoll gestaltet ist...

(Ein Ort in Tschechien, wo alle Kellertüren so detailreich geschmückt sind - leider weiß ich den Namen nicht mehr.)

(Das Tor eines stattlichen Hauses in Hallein, Salzburg)

...sei es, weil die Blicke, die man durch das Tor auf das Dahinter erhaschen kann, neugierig machen,
(Irgendwo in Irland)

(Gartentor am Jahrhundertwendeweg in Eichgraben, NÖ)

(Ebenfalls irgendwo in Irland)

...was es da noch zu entdecken gibt.



(NEIN, diese Fotos sind nicht irgendwo in Irland entstanden. Sondern in der wunderschönen Region Elsbeere Wienerwald. Schloss Tannenmühle in Neustift-Innermanzing.)


Offene Türen habe ich doch auch gefunden. Ob es wohl eine tiefere Bedeutung hat, dass es Kirchentüren sind?

(Die wunderschöne Jugendstilkirche am Steinhof, 1904-1907 nach den Entwürfen von Otto Wagner erbaut, Wien)

(Eingang einer bulgarisch-orthodoxen Kirche in Sofia, Bulgarien.)

Gottvertrauen braucht man wohl auch bei diesen Balkontüren in Plovdiv, Bulgarien ;-)



Am schönsten ist es natürlich, wenn einem alle Türen offen stehen
(Schloss Viehofen, St. Pölten)
doch:


"Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wußte, daß man sie offengelassen hatte."
John Barrymore
(1882 - 1942), eigentlich John Sidney Blythe, US-amerikanischer Schauspieler


(Bitte entschuldigt die Qualität des Fotos. Es ist noch ein analoges Foto, das ich eingescannt habe. Entstanden ist es in meinem Großelternhaus in der Gemeinde Sitzenberg Reidling, NÖ.)

In diesem Sinne bedanke ich mich für Euer Interesse!

Bis in 14 Tagen mit einer neuen FotoBlog-Story!

Liebe Grüße
Eure Martina

(Titelfoto: Das Tor zu Schloss Totzenbach in Kirchstetten, NÖ)


 
wow,
das ist ja wieder wunderwunderschön

hier übrigens die info zu deiner frage: http://www.woman.at/mywoman/jh/stories/867132/#867317

alles liebe,
jackie
  • jh,
  • 2015.08.19, 18:09
 
danke für diese tollen fotos!
traumhaft!
hab ein lieblingstor.. - viehofen...
herzlichen dank für deine mühe - denn so viele Fotos hier hochzuladen ist gar nicht ohne!
liebe grüsse von der welle
  • welle,
  • 2015.08.19, 18:26
 
Wunderschöne Türen und Tore...
... schön dass dich die Türen auch so bewegen... ich kann gar nicht genug davon kriegen... einfach nur faszinierend... Die Tür ist wohl eine der tollsten menschlichen Erfindungen...
 
@martina
liebe martina!

welch bezaubernde story!
türen/tore mag ich seit jeher auch wahnsinnig gerne und in nahezu jedem fotoalbum finden sich von mir abgelichtete schmuckstückerl.

"öffnet die türen - öffnet die herzen" ist mir als erstes eingefallen, als ich den titel deiner story las.

so viele schöne bilder, die du uns da zum betrachten anbietest, vielen dank dafür, es ist eine freude, sie alle anzuschauen!
ich hab versucht, ein lieblingsbild zu küren - es gelang mir nicht!

und: in sitzenberg-reidling *grins* hab ich auch mal ein paar jahre gewohnt.....

:-)))

herzliche grüße in vorfreude auf die nächste fotostory!
 
Türen
Sehr schöne Idee, sehr schöne Türen, sehr schöne Fotos.
Hier in Budapest gibt es noch alte schöne Haustore, Türe, leider sehr vernachlaessigt, irgendwie fehlt ein Sinn für Harmonie und Schönheit in dieser Beziehung und man klebt drauf oft irgendwelche Reklamzettel oder Hausinformationen drauf??????
Leider
In Spanien macht mas das nicht, aber die alten Türen, die aber nicht so schön waren wir in Ungarn sind oft durch neue aus Glas und Metall gewechselt worden, shön, aber alle fast gleich.
Auch schade.
In Siebenbürgen gibt es wunderschöne alte Türen, manchmal zum Kaufen.
Tesa.
  • tesa,
  • 2015.08.21, 17:18